12 Floskeln auf deiner Webseite, mit denen du Kunden verlierst. 

Nov 5, 2022

Offenlegung: Einige der Links in diesem Beitrag sind ‚Affiliate-Links‘ (mit * gekennzeichnet). Das bedeutet, wenn Sie auf den Link klicken und den Artikel kaufen, erhalte ich eine Provision. Am Kaufpreis ändert sicht nichts für dich. 

Webseiten-Texte sind eine Herausforderung. Gerade als Solopreneurin mit Online Business wirst du sicherlich deine ersten Texte selber schreiben, bevor du einen professionellen Texter beauftragst. Und was sollst du überhaupt auf deiner Webseite schreiben? 

Schnell mal bei der Konkurrenz spitzen, was die so schreiben. Zack, und schon bist du in die Falle getappt und schreibst im Marketingsprech mit abgedroschenen Floskeln. 

In der Marketingwelt und auf Webseiten findest du etliche davon. Das sind nichtssagende Phrasen, die dem LeserInnen keine Informationen geben. Dabei suchen potentielle Kunden genau danach. Sie wollen informiert werden. In den Jahren haben sich dann bestimmte Floskeln etabliert, die auf jeder zweiten Webseite zu lesen sind. 

Wieso halten sich diese Webseiten Floskeln so gut?

Es gibt uns Sicherheit, wenn wir die 0815 Formulierungen nehmen, die jeder verwendet. Wir glauben, dass wir dadurch seriös und professionell wirken. Dabei ist genau das Gegenteil der Fall.

Zeit deine Webseiten-Texte auf Herz und Nieren zu prüfen und den Marketingsprech den Garaus zu machen.

Hier sind für dich 12 Floskeln, Redewendungen und langweiliges Marketing Blabla, welches wir jetzt von deiner Webseite verbannen.  

Phrase 1: Herzlich Willkommen auf meiner Webseite

Den wertvollen Platz deiner Headline wollen wir nutzen. Ein „Herzlich Willkommen auf meiner Website“ verfehlt das Ziel und vergeudet das Potential. Hier kannst du direkt ein Benefit aufgreifen, deine Mission oder ein konkretes Werbeversprechen, damit deine BesucherInnen wissen: hier bin ich richtig.

Beispiel: 

❌: Herzlich Willkommen auf meiner Webseite. Schön, dass du hier bist.

✅: Verhandle selbstbewusst und setze deine Preise durch (konkretes Werbeversprechen)

Phrase 2: Mein Beruf ist meine Leidenschaft

Auch mit ganz viel Leidenschaft kann man schlechte Arbeit abliefern. Ich singe leidenschaftlich unter der Dusche, für fremde Ohren taugt das Gekrächze sicherlich nicht.

Kunden wollen wissen, was für sie dabei rausspringt. Dass du deine Arbeit liebst, interessiert deine Kunden nur, wenn sie dadurch einen Vorteil haben. Erzähle, warum du deine Arbeit liebst und welches Ziel du für deine Kunden erreichen willst. 

Beispiel: 

❌: Ich designe leidenschaftlich gerne Logos

✅: Ich liebe es, in dein Unternehmen einzutauchen, deinen Kern und deine Zielgruppe kennenzulernen. Denn nur so können wir zusammen ein Logo erstellen, welches deine Zielgruppe anspricht. 

Phrase 3: Qualität, qualitativ hochwertig, höchste Qualität.

Das ist eine Floskel, die mit der Gegenfrage schnell freigelegt ist. Würdest du ein Produkt oder eine Dienstleistung minderer Qualität anbieten? 

Qualität ist subjektiv. Sie ist die Übereinstimmung von Ansprüchen und Erwartungen. Beispiel: Für mich ist ein Fiat 500 Qualität. Es ist ein Auto, existiert als Automatik und passt in fast jede Parklücke. Mein Freund hingegen hat einen anderen Maßstab an ein Auto. Für ihn ist an einem süßen Fiat nichts qualitativ. 

Qualität ist keine Beschreibung, sondern eine Behauptung. Besser funktioniert es, wenn du beschreibst, was deine Dienstleistung oder dein Produkt auszeichnet. 

Beispiel: 

❌: Wir erstellen für dich hochqualitative Instagram Beiträge. 

✅: Wir machen regelmäßige Umfragen und erproben verschiedene Content-Formate. Daraus erstellen wir dann eine konkrete Instagram Strategie, mit der du mittelfristig neue Kunden gewinnst. 

Phrase 4: Ich bilde mich stetig weiter

Gerade wenn du ein Online Business führst, bildest du dich regelmäßig weiter. Schließlich verändert sich online alles fix. Was bringt das aber deinen Kunden? Beschreibe stattdessen, welchen Nutzen deine KundInnen durch deine Weiterbildungen haben. 

Beispiel: 

❌: Ich bilde mich konsequent weiter

✅: Datenschutzregelungen ändern sich schnell, deshalb bilde ich mich einmal im Jahr in diesem Bereich weiter. Schließlich liegt es in meiner Verantwortung, dass du eine datenschutzkonforme Webseite bekommst.

Phrase 5: Im Handumdrehen sorge ich für …

Was heißt das jetzt konkret? Wenn ich heute ein Haus will, steht es morgen vor der Tür? Sag hier realistisch, wie lange es dauert, bis du die Anfrage bearbeiten kannst, Wartezeiten oder auch wie viel Zeit die Projekte durchschnittlich dauern.

Beispiel: 

❌: Im Handumdrehen sorge ich dafür, dass du als Virtuelle Assistenz deine ersten Aufträge bekommst. 

✅: Innerhalb von 3 Monaten, kümmern wir uns um Gewerbeanmeldung, Kundenakquise und Angebotsportfolio. Nach unserer Zusammenarbeit hast du direkt deinen ersten Kunden an der Angel. Wenn nicht, verlängere ich unsere Zusammenarbeit kostenlos um 4 Wochen. 

Phrase 6: Wir haben langjährige Erfahrungen

Ja, die Jahre an Erfahrung sind ein Indiz dafür, wie viel Wissen du hast. Doch statt es so platt hinzuschreiben, machen Sie lieber deutlich, was deine Kunden davon haben. Zeige durch Kundenstimmen (Testimonials), wie Kunden von deiner Erfahrung profitiert haben. 

Phrase 7: exzellenter Kundenservice

Das Gegenteil wäre auch schlecht, oder? Keiner behauptet von sich aus einen schlechten Kundenservice zu haben. Dennoch haben ihn einige.  Diese Phrase haben wir schon min. 1 Mio. Mal gelesen. Hier gilt: Beweispflicht. 

  • Was sagen deine zufriedenen Kunden? (bspw. Testimonials) 
  • Wie können sich Kunden konkret an dich wenden? 
  • Machen es deinen Kunden einfach, sich selbst zu helfen. (bspw. FAQs)

Phrase 8: Maßgeschneiderte Lösungen oder doch passgenau?

Sicher, du möchtest damit zeigen, dass du dich ganz auf die Bedürfnisse deiner Kunden einlässt und kein Kunde wie der andere ist. Böse Zungen könnten behaupten, dass du keine einheitlichen Prozesse hast. 😉 

Mal davon abgesehen, wie einzigartig und individuell kommst du rüber, wenn diese Formulierung praktisch jeder nutzt. 

Beispiel: 

❌: Bei uns bekommst du maßgeschneidert Lösungen für dein Social Media Marketing

✅: Jeder Mensch tickt anders. Bevor wir mit der Umsetzung starten, schauen wir uns genau die Probleme und Bedürfnisse seiner Zielgruppe an. Denn diese stehen in einer soliden Social Media Strategie im Mittelpunkt. 

Phrase 9: … steht für uns an erster Stelle

Gäääähn. Egal ob es der exzellente Kundenservice, Qualität oder eine andere Werte Floskel ist. Meiner Erfahrung nach sind Unternehmen, die  “an erster Stelle” oder einen Superlativ wie “das wichtigste” verwenden, genau in diesen Bereichen am ausbaufähigsten. Lasse auch hier wieder Kundenstimmen für dich sprechen.

Phrase 10: Unser dynamisches Team, Unser Team arbeitet Hand in Hand…

Ohne dein Team geht es nicht, aber was macht dein Team so einzigartig? Erzähle, von den Abläufen zwischen deinem Team oder wie du Ausfälle handhabst. Damit bekommt dein Kunde einen exklusiven Einblick in den Kundenservice. 

Beispiel: 

❌:Unser starkes Team begleitet Sie.

✅: Bei uns gibt’s mindestens zwei Personen, die mit deinem Projekt beauftragt werden, dadurch sind wir gegen Ausfälle gewappnet und bringen direkt mehrere Perspektiven ein. 

Phrase 11:  Alles aus einer Hand

Die meisten bieten mehr als eine Leistung an. Bei mir bekommst du zum Beispiel: Dein Markendesign und deine Webseite. Bekommst du bei mir alles aus einer Hand? Nein. Denn ich schreibe keine Texte für dich und kümmere mich auch nicht darum, dass Besucher auf deine Webseite kommen. 

Gerade im Bereich Online Business halte ich die Formulierung für sehr gefährlich. Es wirkt so, als hättest du noch keine klare Spezialisierung. Heißt im Klartext für mich: Du hast von allen ein bisschen Ahnung, aber halt nicht richtig. Wenn mir einer weiß machen will: Er ist Profi in Texten, Webseite erstellen, Fotografieren, Bloggen, Social Media Marketing, SEO und Co. Naja, du kannst es dir sicherlich denken. 

Komplett verteufeln will ich diese Aussage nicht. Denn es gibt Angebote, auf die das durchaus zutrifft. Zum Beispiel: Wenn ich online meine all inclusive Reise mit Flug buche. 

Phrase Nummer drei, wo es um Hände geht. Also Achtung: Sobald du das Wort Hand auf deiner Webseite verwendest, checke direkt, ob du in eine Floskel Falle tappst. 

Phrase 12: Innovative Lösungen

Weil ich mir beim Schreiben dieses Artikels selber nicht sicher bin, was innovativ konkret bedeutet, habe ich die Suchmaschine meines Vertrauens angeschmissen und folgende Definition entdeckt: 

„Etwas Neues. In diesem Begriff steckt das lateinische Wort „nova“, was „neu“ bedeutet. Wenn jemand etwas Neues erfindet und das auch umsetzt, so ist das eine Innovation.“ (QUELLE: https://www.hanisauland.de/node/2035)

Jetzt können wir die Floskel verdeutlichen: Was ist denn diese neuartige Lösung? Ist das ein bestimmter Prozess oder eine hauseigene Methode? Auch hier gilt, beschreibe deine Innovation näher und konkreter und du wirst die Floskel in nu los.

Beispiel: 

❌: ich biete meinen Kunden innovative Lösungen im Bereich Social Media Marketing 

✅: Wir haben eine spezielle Methode entwickelt, die unsere Kunden zum Social Media Erfolg führt. Sie besteht aus….

Die drei Regeln, damit du den Webseiten Floskeln dauerhaft entkommst

Sicherlich hast du in den vorherigen Beispielen schon gemerkt, wie du Floskelfallen vermeiden kannst. Hier sind jetzt drei konkrete Schritte, gegen Marketingsprech:

  1. Frage dich immer: Was haben meine LeserInnen von dieser Information
  2. Belege Werte und Behauptungen mit Testimonials. 
  3. Schreibe möglichst konkret. Beschreibe Dinge, wie sie sind.

Beispiel:

❌: Ich stehe dir stets zur Verfügung! (Sicherlich nicht 24h.)

✅: Innerhalb von 24h bekommst du eine Antwort von mir.

Hier nochmal alle Floskeln Phrasen als Checkliste

  1. Herzlich Willkommen auf meiner Webseite
  2. Mein Beruf ist meine Leidenschaft
  3. Qualität; qualitativ hochwertig, höchste Qualität.
  4. Ich bilde mich stetig weiter
  5. Im Handumdrehen sorge ich für 
  6. Wir haben langjährige Erfahrungen
  7. exzellenter Kundenservice
  8. Maßgeschneiderte Lösungen oder doch passgenau?
  9.  … steht für uns an erster Stelle
  10. Unser dynamisches Team
  11. Alles aus einer Hand
  12. Innovative Lösungen

Darf ich jetzt gar keine Floskeln mehr verwenden?

Die erfahrensten Schreiberlinge und TexterInnen verwenden ab und an Marketingsprech. Du kannst “Floskeln” belegen, mit Humor einbringen oder näher erläutern. Du musst deine Texte also nicht akribisch auf alle Phrasen prüfen. Die Floskeln sollten nicht überhandnehmen und die Masse deiner Texte ausmachen. Du kennst jetzt die häufigsten von ihnen und kannst deine Texte jetzt optimieren und mehr Kunden für dich gewinnen. 

Du wünscht dir noch mehr Tipps, Anleitungen oder einen konkreten Schreibplan für deine Webseiten-Texte? Dann schaue dir meinen Leitfaden: Federleicht an. 

In welche Floskel Falle bist du bereits getappt?

Hi, ich bin Channi

Ich unterstütze dich als Grafik- und Webdesignerin dabei, deine Personenmarke aufzubauen, damit du dich authentisch und selbstbewusst zeigen kannst. Deine Persönlichkeit ist einzigartig. Genauso sollte auch dein Design sein.

hole dir meinen website builder

Kategorien

Website & Technik

WordPress & Divi

Onlinemarketing

Branding & Grafikdesign

0€- Onlinekurs: Magnetische Website

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pin It on Pinterest

Share This