Website Kategorien

Go Live mit Channi: DIY-Website

The Revamp: Individuelle Website

Mentoring: Ready to S(c)ale

6 Ideen, um mehr Google Bewertungen zu bekommen

Offenlegung: Einige der Links in diesem Beitrag sind ‚Affiliate-Links‘ (mit * gekennzeichnet). Das bedeutet, wenn du auf den Link klickst und den Artikel kaufst, erhalte ich eine Provision. Am Kaufpreis ändert sicht nichts für dich. 

i 3 Table Of Content

Um deine Fans zu Kunden zu machen, müssen sie dir vertrauen. Mittels PR-Auftritten, Testimonials und Bewertungen auf Google, Amazon und Co. kannst eine Beziehung zu zukünftigen Kunden aufbauen. Das wirkt ganz natürlich und ist eine der besten Sales Strategien, die du verfolgen kannst.

Sicherlich hast du dich schon einmal durch Bewertungen gescrollt und dadurch eine Kaufentscheidung getroffen. Ich mache das regelmäßig. Egal ob ich ein neues Produkt bei Amazon finde oder ein schickes Restaurant suche. Bewertungen tragen maßgeblich zu meiner Entscheidung mit bei (und eine gesunde Portion Bauchgefühl). 

Die große Frage, die sich stellst ist: Wie bekommst du Kundenbewertungen?

Voraussetzung für eine Google Bewertung:

Unternehmen:

Falls dein Unternehmen noch nicht bei Google My Business gelistet ist, dann kannst du hier einen Account erstellen. Wie du deinen Account einrichtest, erfährst du in diesem Blogbeitrag.

Es wird dich sicherlich nicht überraschen, aber du brauchst dafür ein Google-Konto

Bewertender:

Damit jemand dir eine Rezension oder Bewertung auf Google geben kann, benötigt er ebenfalls ein Google-Konto. Android Smartphone Benutzer haben in der Regel eines. 

Warum ich dir das erzähle? Es wird Menschen geben (und ich zähle mich auch dazu), die werden dir keine Bewertung schreiben, wenn sie dafür extra einen Account anlegen oder ggf. die Zugangsdaten zurücksetzen müssen. 

Das mache ich nur, wenn ich jemanden richtig gerne hab und auch persönlich kenne. Vielleicht auch, wenn ich eine Bewertung mit Zornesröte verfassen möchte. 

Wenn jemand gewillt ist, dir eine Bewertung zu schreiben, dann gebe ihm alternativ die Chance ein Testimonial für dich zu verfassen. Dieses kannst du flexibel auf all deinen Kanälen verwenden. 

Jetzt aber zu den 6 Möglichkeiten, wie du an Bewertungen für deinen Google My Business Account kommst.

1. Frage im Bekanntenkreis 

Am Anfang ist erstmal wichtig überhaupt Google Bewertungen zu bekommen, damit die bekannten 5 Sterne in der Google-Suche überhaupt angezeigt werden. Falls dir die Sterne nicht direkt nach deiner ersten Bewertungen angezeigt werden, nicht erschrecken. Manchmal werden diese erst ab 5. Bewertungen angezeigt. 

Um schnell an ein paar Google Bewertungen zu gelangen, versuche es bei Freunden und Verwandten. Einige von Ihnen sind bestimmt zufriedene Kunden von dir und hinterlassen gerne eine positive Bewertung

2. Sprich zufriedene Kunden an

Natürlich kannst du Kunden zu denen du guten Kontakt hast, auch direkt ansprechen und nach einer Bewertung fragen. Hierbei solltest du natürlich darauf achten, zufriedene Kunden anzusprechen. Negative Bewertungen müssen nicht zwingend etwas schlechtes bedeuten, aber bei wenigen Google-Bewertungen zieht eine 1-Sterne-Bewertung den Durchschnitt schnell herunter.  Mache Kunden spricht diese Kalt-Akquise gar nicht an. Überlege dir also im Vorfeld genau, wen du ansprechen kannst. 

3. Visitenkarten mit Google Bewertungslink

Druck deinen Bewertungslink auf deine Visitenkarte! Alternativ kannst du auch einen QR-Code erstellen. Damit deine Kunden aber nicht gleich abgeschreckt sind von einem langem Link, richte einen Link ein der auf die Bewertung weitergeleitet. Zum Beispiel: www.channi.at/bewerte

Das erleichtert das Eingeben für deinen Kunden und machts wahrscheinlicher, dass dieser dir eine Bewertung hinterlässt. 

4. Den Kunden locken

Hand aufs Herz: Wie oft machst du gute Google-Bewertungen? Meistens ist es uns zu viel Aufwand eine gute Bewertung da zu lassen, obwohl uns ein Produkt oder eine Dienstleistung vollkommen überzeugt hat. In der Regel werden Bewertungen dann gemacht, wenn wir emotional gepackt werden. Beispielsweise Enttäuschung oder Wut, aber auch große Freude. Aber wie kommst du an die Bewertung der zufriedenen Kunden, die keine Bewertung abgeben?

Locke deine Kunden an. Beispielsweise durch einen Gutschein oder eine Gratis Kostprobe. Denke dir etwas aus, was deinem Kunden einen Nutzen verspricht, wenn der dir eine Bewertung gibt. 

5. Nutze deine Webseite oder deinen Newsletter

Den Bewertungslink kannst du prominent auf deiner Webseite platzieren. Oder du kannst auch zufriedene Bewertungen auf deiner Webseite einbauen. Es bietet sich an einen Call-to-Action Button auf der Webseite zu integrieren, der die Besucher auffordert die eine Bewertung zu hinterlassen.

Falls du ein Newsletter verwendest, kannst du auch hier einen Bewertungslink integrieren. 

Auch wenn vielleicht nur wenige darauf reagieren, gilt hierbei: Jede Bewertung zählt!

6. Allgemeine Tipps

Offene und ehrliche Bewertungen erhältst du, wenn du selber offen und ehrlich zu deinen Kunden bist. Somit machst du diese nicht nur zu deine Stammkunden, sondern zu Fans, die dich gerne weiterempfehlen.

Früher oder später wird mit großer Wahrscheinlichkeit auch zu einer negativen oder einer Fake Bewertung kommen. Nimm dies so gelassen wie möglich und reagiere professionell darauf. Reagiere auch auf positive Bewertungen und bedanke dich bei deinen Kunden. Das zeigt, dass du immer ein offenes Ohr für deine Kunden hast und dass die diese wirklich wichtig sind. Außerdem bekommen Kunden so das Gefühl, dass ihre Meinung wirklich beim Unternehmen ankommt und dass es die Zeit wert ist ein Feedback zu hinterlassen.

Du hast weitere Ideen, um Bewertungen zu sammeln? Dann hinterlasse mir ein Kommentar

Channi

Ich bin Mompreneurin, DIY-Website Cheeleaderin, Automatisierungs- und Skalierungsfan. Seit Anfang 2022 bestreite ich selber das Abenteuer Online Business und helfe dir mit meiner Erfahrung aus dem Bereich Webdesign und Prozessautomatisierung.

0€ Magnetic Website - in drei Tagen zum Websitebau­plan